Jeder Mensch träumt von seinem großen Glück und wünscht sich einen Traumpartner, um gemeinsam mit ihm alt zu werden. Verständnisvoll, treu und liebevoll soll er/sie sein. Doch es ist schwierig, einen solchen Traumpartner zu finden. Auf der Suche merken wir jedoch immer wieder, dass gerade diese Person als Traumpartner nicht infrage kommt. Von Neuem beginnt die Suche nach einem Menschen, der einen das ganze Leben lang begleitet.

Oftmals gehen die Menschen irgendeine Beziehung ein, um letztendlich festzustellen, dass der gewählte Partner doch nicht der richtige war. Doch je verzweifelter die Menschen nach dem idealen Traumpartner suchen, desto weiter sind sie von ihm entfernt. Wenn wir einen neuen Menschen kennenlernen, projizieren wir unsere Wünsche und Hoffnungen in ihn hinein, ohne zu merken, dass er nicht dem Idealbild entspricht. Diese Erkenntnis kommt manchmal zu spät. Viele legen ihren Wunsch nach einem Traumpartner in die Hände von Partnerschaftsvermittlungen. Manchmal wird dieses Handeln auch durch Erfolg belohnt. Aber auch hier ist es nicht leicht, den Partner fürs Leben zu finden. Bei allen Anstrengungen ist es zunächst erst einmal wichtig, sich selbst zu finden. Wer sein langfristiges Glück sucht, muss zunächst im Einklang mit sich selbst leben, denn nur so machen wir einen positiven Eindruck auf unsere Mitmenschen. Es macht für unsere Ausstrahlung nach außen schon einen großen Unterschied, ob wir verkrampft auf der Suche sind, oder ob wir alles gelassener hinnehmen und auf alles gespannt ist, was da kommt. Das gilt nicht nur bei Suche nach dem Traumpartner, sondern in allen Lebensbereichen.

Um dieses Ziel jedoch zu erreichen, bedarf es manchmal auch professioneller Hilfe. Lebensberater helfen online oder am Telefon den betroffenen Menschen, mehr Leichtigkeit in ihr Leben zu bekommen. Nur so ist es möglich, den richtigen Traumpartner zu finden. Aber in der Esoterik gibt es noch eine andere Möglichkeit, an sein Ziel zu kommen. Immer häufiger wird in diesem Zusammenhang auch von Dualseelen gesprochen. Dabei handelt es sich um zwei Seelen, die schon seit Ewigkeiten zusammengehören, aber durch irgendwelche Umstände getrennt worden sind. Jeder Mensch hat eine Dualseele, nur nicht jeder findet seine auch. Ein Zusammentreffen kann nicht erzwungen werden. Vielmehr ist es so, dass man seiner Dualseele nur indirekt begegnet. Wenn die Zeit dafür gekommen ist, dann wird der Suchende sie auch finden.

Seine Zwillingsseele zu erkennen ergibt sich von selbst. Wenn wir einem fremden Menschen zum ersten Mal begegnen, kann es vorkommen, dass wir sofort zu ihm Vertrauen fassen und dass man sich mit ihm verbunden fühlt, obwohl man ihn bis dahin noch nicht gekannt hat. Sofort ist eine tiefe Verbundenheit da und es macht einfach nur Spaß, mit diesem Menschen zusammen zu sein. Schließlich stellt man fest, dass man sehr viele Gemeinsamkeiten hat. Aus einer solchen Beziehung kann eine Bindung für das Leben entstehen. Spätestens jetzt merkt man, dass man seinen Traumpartner gefunden hat. Schade ist jedoch nur, dass das den wenigsten Menschen passiert. Die meisten haben das Gefühl dafür verloren und erkennen nicht, wenn sie ihrem Traumpartner gegenüberstehen. Zu sehr werden sie von Äußerlichkeiten geblendet, sodass sie die wahren Werte dieses Menschen nicht erkennen können.