Telepathie

Categories: Esoterik536 words2,7 min read

Telepathie gehört zu dem Bereich der Grenzwissenschaften, der weniger umstritten ist, wie das in anderen Bereichen der Esoterik der Fall ist. Dieser Umstand wird dadurch herbeigeführt, weil sehr viele Menschen bereits positive Erfahrungen in der Telepathie gemacht haben und dies auch wissenschaftlich erwiesen ist. Aber nicht jeder Mensch verfügt über telepathische Fähigkeiten. Die Telepathie fällt in den Begriff der Parapsychologie. Bei der Parapsychologie werden besondere psychische Fähigkeiten beim Menschen untersucht. Dazu zählen auch die Telepathie und die Telekinese.

Unter Telepathie versteht man das Übertragen von Gedanken auf einen anderen Menschen. Die Telekinese beschäftigt sich mit der Fertigkeit, Dinge mit der Kraft der Gedanken bewegen zu können. Sicherlich sind solche Phänomene in der Wissenschaft nicht aberkannt, weil einfach die Belege dafür fehlen. In der Esoterik jedoch gehört Telepathie einfach mit dazu. Doch die Telepathie kann auch als Lebenshilfe eingesetzt werden. Viele Menschen tragen schwere Lasten mit sich herum und sind Ängsten ausgesetzt, die sie selbst noch nicht einmal merken. Das Ergebnis ist Antriebslosigkeit und mangelnde Lebensfreude. Ziel kann es deshalb nur sein, die Ängste zu beseitigen und damit Blockaden aufzulösen.

Mit der Hilfe der Telepathie ist das durchaus möglich, denn sie kann dazu dienen, unseren Geist zu „entrümpeln“. Stehen sich zwei Menschen besonders nahe, können sie die Schwingungen wahrnehmen und sich gegenseitig Botschaften senden. Was dazu benötigt wird, ist das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wichtig ist auch die Intuition, was bedeutet, dass man seiner eigenen inneren Stimme vertrauen muss. Viele Menschen vertrauen an die Macht der Telepathie. Wer sich versteht, empfindet nicht Außergewöhnliches oder Bedrohliches mehr an dieser Tatsache. Viele machen jedoch den Fehler, dass sie die Gedankenwelt und den Körper getrennt von einander sehen. Auch wenn es nicht leicht fällt, müssen diese Grenzen aufgehoben werden, denn alles, was sich im Geist abspielt, hat auch Auswirkungen auf unseren Körper. Zur Telepathie gehört auch, die Kunst der Körpersprache zu deuten. Viele Menschen erzählen uns von Dingen, die gar nicht stattgefunden haben, zumindest nicht so, wie sie erzählt wurden. Doch der Körper zeigt uns, ob ein Mensch lügt oder nicht. Er sendet versteckte Signale aus und es bedarf keiner großen Praxis, um diese zu erkennen. Jeder kann die Kunst der Körpersprache lernen.

Manche Bereiche aus der Esoterik haben einen zweifelhaften Ruf. Das liegt aber nicht an der Esoterik selbst, sondern an den Menschen, die sie ausüben. Viele setzen ihre Kräfte ein, um Geld und Macht zu gelangen, ohne auf die Bedürfnisse der anderen Menschen einzugehen. Dabei soll die Esoterik den Menschen helfen und nicht schaden. In den richtigen Händen ist Esoterik, zu der auch die Telepathie gehört, eine echte Lebenshilfe. Es wäre falsch davon auszugehen, dass auf diesem Terrain nur Scharlatane unterwegs sind. Sicherlich ist es für einen neu Interessierten nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber das „Bauchgefühl“, das jeder Mensch besitzt, bewahrt uns vor Fehlentscheidungen, wenn wir darauf hören. Im Grunde genommen ist das genauso wie mit der Telepathie, wenn wir auf unsere eigene Stimme horchen. Viele erkennen nur leider diese Stimme nicht.