Edelsteine und ihre Wirkung

Categories: Esoterik485 words2,4 min readTags:

Gut Ding will Weile haben

Um zu verstehen, welche Wirkung Edelsteine auf den menschlichen Organismus haben, hilft ein Blick zurück in die Entstehungsgeschichte. Die funkelnden und kostbaren Steine sind im Laufe von Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden tief im Erdinneren entstanden. Während dieser unvorstellbar langen Zeit formten sich wunderschöne Kristalle mit all ihren vielfältigen Farbschattierungen. Als Ergebnis scheint eine magische Kraft von diesen faszinierenden Kleinoden auszugehen.

Von der Schönheit dieser Mineralien fühlten sich schon unsere Vorfahren berührt. Von jeher sahen die Menschen die Edelsteine als Schmucksteine, Glücksbringer oder Heilsteine mit einer speziellen Ausstrahlung an. In den Überlieferungen der antiken Kulturen fanden sich bereits zahlreiche Hinweise zur Verwendung der Steine. Dieses uralte Wissen sowie die gesammelten Erfahrungen gaben unsere Ahnen von Generation zu Generation weiter. Die glitzernden Mineralsteine wurden damals als wertvolle Juwelen geschätzt. Sie wurden ebenfalls verwendet, um das Wohlbefinden von Körper und Seele zu steigern. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Jedem Edelstein wird je nach Farbe, Größe, Fundort und der typischen Zusammensetzung eine bestimmte Wirkung zugeschrieben.

Nur leblose Materie, oder?

Von außen betrachtet erscheint ein Stein als leblose Materie, aber dieser Eindruck täuscht. Wie bei jedem anderen Objekt, das auf natürliche Weise entstanden ist, handelt es sich sogar bei einem Stein um einen Energieträger. Während der langen Periode seines Wachstums ist er unterschiedlichen Einflüssen aus seiner Umgebung ausgesetzt. Diese prägen ihn auf wunderbare und einmalige Weise. Ein bildhaftes Beispiel hierfür ist der Bernstein, in dem sich häufig kleine Teilchen oder sogar Insekten aus der Urzeit befinden. Auch jeder andere Stein nimmt die „Informationen“ aus seinem Umfeld auf und speichert sie in energetischer Form in seinem Inneren. Diese dem Stein innewohnende Information oder Energie gibt er als Schwingung ab und jedes Exemplar besitzt dabei eine einzigartige Frequenz. Seine elektromagnetische Strahlung kann sogar nachgewiesen werden.

Ein persönlicher Juwel

Bei der Suche nach einem passenden Edelstein helfen selbstverständlich die Edelstein-Experten. Sie verfügen über ein umfangreiches Wissen und geben dieses gerne weiter. Eine andere Möglichkeit ist eine intuitive Auswahl. Die innere Stimme gibt uns wertvolle Impulse bei folgenden Fragen: Welcher Schmuckstein zieht mich besonders stark in seinen Bann? Wie fühlt er sich als Handschmeichler an, oder als Kette, Amulett, Talisman? Hat er eine Affirmation zu meinem Geburtsdatum oder meinem Sternzeichen?

Um die spezielle Kraft und Energie des persönlichen Juwels zu übertragen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Der Edelstein kann zum Beispiel als Schmuckstück getragen werden. Ist er zu einer Kette, einem Armband oder einem Ring verarbeitet, bleibt er im ständigen Kontakt mit dem Körper. Doch auch als Handschmeichler, oder einfach nur in der Hosentasche liegend, strahlt er sein eigenes Charakteristikum aus. Glitzernde Kristalle in einem Raum aufgestellt sind eine hübsche Dekoration und geben dort ihre spezielle Energie ab. Die Anwendungsmöglichkeiten sind hier breit gefächert.